UNSERE TAEKWON-DO-WURZELN

1965 wurde Taekwon-Do offiziell in Deutschland vorgestellt. Unsere Wurzeln reichen bis in die Zeit und sind durch die direkte Beziehung zu Großmeister Kwon, Jae-Hwa noch immer präsent.

Erste Begegnung von Kang, Shin-Gyu mit GM Kwon, Jae-Hwa

1988 begann Kang, Shin-Gyu seine Taekwon-Do Ausbildung bei Hans-Ferdinand Hunkel, einer der ersten Schüler von GM Kwon, Jae-Hwa. Kang begegnete GM Kwon 1989 zum ersten Mal in Kiel bei einem Lehrgang. 2013 wurde er direkter Schüler von GM Kwon, Jae-Hwa.

Kang, Shin-Gyu mit GM Kwon, Jae-Hwa in Portland

Im Jahr 2017 prüfte GM Kwon, Meister Kang zum 5. Dan in Portland. Noch heute ist GM Kwon Lehrmeister, Mentor und Berater von Großmeister Kang, Shin-Gyu.

Historische Quellen

Großmeister Kwon, Jae-Hwa

Von 1965 bis 2015 wirkte Großmeister Kwon, Jae-Hwa unermüdlich aktiv für die Lehre des Taekwon-Do in Europa. Er ist mittlerweile 85 Jahre alt und lebt in New York City.

Offizielle Vorstellung von Taekwon-Do

1965 wurde das National Taekwon-Do Goodwillteam im Auftrag der koreanischen Regierung nach Europa gesandt um Taekwon-Do und Korea in Europa und in der Welt bekannt zu machen.

Das Goodwillteam bestand aus einer 5-köpfigen Großmeister-Delegation:

– General Choi, Hong-Hi

– Han, Cha-Kyo

– Park, Jong-Soo

– Kwon, Jae-Hwa

– Kim, Joong-Geun

Großmeister Kwon, Jae-Hwa wurde Chefbeauftragter für die Aufbauarbeit und Verbreitung von Taekwon-Do in Europa und dem Nahen Osten.

Taekwon-Do Demonstrationsprogramm 1965

Hier sieht man das Demonstrationsprogramm von 1965. Dieses Programm findet man in allen Ausgaben des Taekwon-Do Buchs von Choi, Hong-Hi.

Quelle: Choi, Hong-Hi: Taekwon-Do Buch

Taekwon-Do Goodwillteam von 1965 in München

Video und Plakat von 1965, die die Taekwon-Do Demonstration des National Taekwon-Do Goodwillteams in München in der MTV-Halle dokumentiert.

Die Anfänge von Taekwon-Do in Europa

Weitere Informationen über die Anfänge von Taekwon-Do in Deutschland und Europa finden Sie hier.