KTF MASTERCLASS

Intensive Taekwon-Do Weiterbildung auf hohem Niveau

Die KTF MASTERCLASS richtet sich an die Meisterschüler und insbesondere an die Meister der KTF. Hier werden Technik auf hohem Niveau gelehrt und analysiert. Notwendige kulturelle und historische Hintergründe werden vermittelt und reflektiert. Didaktische und pädagogische Anregungen werden weitergegeben und Erfahrungen ausgetauscht.

Was erwartet mich in einer KTF Masterclass bei GM Kang?

Es folgt ein Erlebnisbericht eines KTF Masterclass Teilnehmers.

[..] Mit ausgefeilter Videotechnik wurde die 18. Hyong schonungslos auseinander genommen. Zunächst lief ich die Choi-Yong Hyong langsam mit Zählen der einzelnen Bewegungen, um die gemeinsame Zählweise dieser Hyong zu synchronisieren. Danach wurde dieser erste Durchlauf anhand eines schwenkbaren Bildschirms auf Fussstellung, Schrittfolgen und Ausführung eingehend analysiert.

Es wurden Sequenzen besprochen und geübt und zeitnah mit Video wiederholt aufgenommen, um den Progress zu besprechen. Es wurden selbst kleinste Details wie Handstellung innerhalb einzelner Blocks, die Reihenfolge beim Umstellen der Füsse, Oberkörperhaltung und vor allem Dynamik präzise analysiert und geübt.

Am meisten hatte ich mit den Doppelkicks in der 18. Hyong zu kämpfen, die wir eingehend anhand von Kombinationen trainierten. Jede einzelne Übungseinheit wurde von Grossmeister Shin-Gyu Kang eindrucksvoll zunächst demonstriert. Ich arbeitete mit viel Motivation, Konzentration und Lernbereitschaft, wobei Sabum-Nim Kang bei mir immer die richtige Balance zwischen Belastbarkeit und Ausdauer schaffte. Diese Lesson war anstrengend und sehr lehrreich.

Nach dieser eineinhalbstündigen Einzelstunde gab es dann noch Tee zum Erholen und wie immer ein interessantes Gespräch über Taekwondo und koreanische Kultur. Insgesamt eine tolle Erfahrung, die ich gerne in naher Zukunft wiederholen möchte.

[..]